Dienstag, 9. August 2016

Produkttest Braun Series 9 9291cc

Vor ein paar Tagen habe ich den Braun Series 9 9291cc zu einem Produkttest erhalten.

Erster Eindruck

In dem Post zuvor könnt ihr das Unboxing nachlesen.
Der Braun 9291cc wird in einem stabilen Karton mit einigem Zubehör geliefert. Etui, Reinigungsstation, Netzkabel, Bürste und eine Kartusche mit Reinigungsflüssigkeit sind neben dem Rasierer selbst sauber verpackt.
Auch eine ausführliche Gebrauchsanweisung liegt bei.
Der Rasierer und auch das Zubehör wirken sehr hochwertig und edel. Ein Pflegeöl ist nicht notwendig, da die regelmäßige Reinigung mit der Station für die nötige Pflege des Scherkopfes sorgt. Der Rasierer kam nicht vorgeladen.

Der Rasurtest

Als ich den Braun 9291cc das erste mal in die Hand nahm, war ich überrascht, wie leicht und handlich er sich trotz seiner Größe anfühlt.
Im Gegensatz zu früher, bei denen die die Rasierer noch Teile aus Edelstahl trugen, handelt es sich hier der Optik und Haptik nach um verchromten und gefärbten Kunststoff. Das macht den Apparat um einiges leichter als frühere Topmodelle.
Informatives Display
Alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen und auch während der Rasur zu bedienen. Das muss auch so sein, denn der Series 9 9291cc ist ein "Wet & Dry"-Modell und kann auch unter der Dusche benutzt werden.
Der Nachteil an dieser Technik ist, das aus Sicherheitsgründen kein Netzbetrieb möglich ist. Es soll ja keiner unter der Dusche an der Steckdose hängen.
Nun aber zur Rasur. Flugs den Apparat in die Ladestation, die Ladestation ans Netz und siehe da, er lädt auch, ohne zu reinigen. Mit dem on/off-Schalter kann man die Reinigung zu jeder Zeit starten.
Der Ladevorgang geht schnell, nach ca. 1 Stunde war der Akku voll geladen und soll dann auch fast eine Stunde durchhalten. Das Display informiert über den Lade- und Reinigungszustand. Sehr praktisch.

Was nicht ganz so praktisch ist: Das Ladekabel sitzt recht locker in der Reinigungsstation. Hebt man diese an, um z.B. mal zu putzen, rutscht es heraus.

Die beste Trockenrasur aller Zeiten





9291cc in der Reinigungsstation
Nun geht es aber an die Stoppeln. Hierfür hat der Braun 9291cc einen großen Scherkopf mit 4 Scherteilen. Zwei Folienteile und zwei Trimmer-Teile. Es beschlich mich ein wenig die Angst, dass die Rasur in einem fürchterlichen Ziepen ausartet, da mein Bart viele Wirbel aufweist. Aber weit gefehlt, die Rasur ist äußerst angenehm, gründlich und schnell. Nichts ziept, nichts bleibt hängen, egal ob die Rasur am nächsten Tag oder nach 3 Tagen. Selbst um meinen Schnurrbart herum ist es angenehm. Mein Uraltmodell klemmt schon mal ein Barthaar des Schnurrbartes ein, aber beim 9291cc passiert das nicht.
Ich habe in der Testphase auch mal die Zeit gestoppt, im Schnitt brauche ich für eine fühlbar glatte Trockenrasur knapp 4-5 Minuten, teilweise schneller. Mit meinem alten Rasierer brauche ich zwischen 8 und 10 Minuten. Meine Haut ist dankbar für die halbierte Rasierdauer.
Auch wenn sich der Scherkopf ein wenig erwärmt, mit einer Nassrasur oder unter der Dusche wird das vermieden und teilweise noch gründlicher. Für mich der beste Trockenrasierer, den ich je hatte.

Nach der Rasur kurz abgespült und bequem in die Station gesetzt. Ich reinige ihn alle zwei Tage und das ist für mich perfekt.
Man sollte aber darauf achten, ihn ausschließlich trocken in der Station zu reinigen, um die Reinigungsflüssigkeit nicht zu verwässern. Diese reinigt, desinfiziert und pflegt den Scherkopf perfekt.
Hier noch ein Vergleich vor und nach der Reinigung in der Station:
Vor der Reinigung
Nach der Reinigung


Vor der Reinigung
Nach der Reinigung

Fazit

Ich habe schon einige Braun gehabt, besitze sogar noch einen alten Series 3 in Edelstahl, aber der Series 9 9291cc kann es mit allen aufnehmen. Gründlich, sanft zu meiner empfindlichen Haut und sogar meinem "Chaosbart" gewachsen, eine klare Kaufempfehlung.
Der einzige Kritikpunkt, den ich nun loslassen muss: Wenn ich ein paar Tage oder Wochen auf (Dienst-)Reisen bin, reicht eine Akkuladung nicht aus. In das mitgelieferte Etui passt weder die Reinigungsbürste noch das Netzkabel. Bitte liefert doch wieder praktische Aufbewahrungsetuis mit, insbesondere bei einem Rasierer, der in der UVP 489,99€ kostet. Ein stolzer Preis für einen richtig guten Rasierer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen